… Mittwochabend auf der Terasse!

Es ist Mittwochabend 18:30 Uhr und wir sitzen noch auf der Terrasse, es ist schon dunkel geworden, die Homepage der Think Global School zeigt mir für Cuenca eine Temperatur von 15 Grad an. Heute vor 4 Wochen war ich um diese Zeit schon auf dem Flug von Frankfurt nach Cuenca unterwegs.

Nach den 4 Wochen hier fühle ich mich immer noch in Cuenca sehr wohl. Ich unterrichte 10 Stunden Mathematik – jeweils 5 in einer 7. bzw. 8. Klasse. Die Schüler haben zum ersten Mal den Mathematikunterricht in Deutscher Sprache. Die nächsten 5 Wochen habe ich noch in zwei 9. Klassen jeweils 2 Stunden Vertretungsunterricht in Physik (auf Deutsch). Für mich bedeutet jede Stunde Unterricht 2-3 Stunden Vorbereitung. Ein Teil meiner Schüler war schon in Deutschland gewesen. Die Schüler lernen Deutsch – ich lerne Spanisch. An 2 Nachmittagen in der Woche habe ich Spanisch Einzelunterricht (1 ½ Stunden) – sehr anstrengend.

Von Cuenca habe ich durch unsere Einkäufe bisher nur einen kleinen Teil gesehen – und nur sehr nette und sehr freundliche Menschen getroffen. Unser Taxifahrer Leo fährt uns morgens zur Schule, zeigt uns am Wochenende die Stadt, hilft und berät uns beim Einkaufen.

Der Autoverkehr ist aus Deutscher Sicht chaotisch – aber er funktioniert reibungslos. Ein Spurwechsel auf eine andere Fahrspur funktioniert auch ohne Blinker reibungslos.  Der Kreuzungsverkehr ist weitgehend mit Hilfe von sehr großen Kreiseln wunderbar geregelt.  Cuenca – ca. 300.000 Einwohner, ca. 4.000 gelbe Taxis fahren hier! Eine Fahrt innerhalb der Innenstadt kostet normalerweise $2 (€ 1,50).

Das war es mal für heute – demnächst mehr aus dieser Stadt und diesem Land!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar