… große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus!

Am Sonntag (20.11.) hat Edda Geburtstag. Es ist der 8., den wir gemeinsam feiern. Seit gestern (Donnerstag) ist sie auf einer Tagung von Deutschen Schulleitern (-innen) in Bogota (Kolumbien).  Dort finden zum gleichen Zeitpunk auch die XVI. Humboldtspiele 2011 statt.

 „Der Ursprung der Humboldt-Spiele ist in den 80er Jahren zu suchen, als Herr Hubert Rammler, Sport-Fachleiter der Deutschen Schule – Colegio Alexander von Humboldt in Guayaquil beschloss, eine große Sportveranstaltung für alle deutschen Schulen der Region durchzuführen. Seit diesem Zeitpunkt ist es Ziel dieser Sportwettkämpfe, die Freundschafts- und Kooperationsbande zwischen den Deutschen Schulen der Region zu festigen. Was spielerisch begann wurde mit der Zeit zur größten sportlichen Wettkampf- und Kulturveranstaltung, zu der sich die Deutschen Schulen der Andenregion treffen.“ Weitere Informationen: http://humboldtspiele2011.com/ale/historia.php .

Seit gestern bis Sonntagnachmittag bin ich ‚Strohwitwer’ – es gibt bei mir aber keine Zeit für Langweile! Am Donnerstag bis 15:30 Unterricht, heute bis kurz vor 14 Uhr in der Schule, danach Einkauf für das Wochenende, Morgen von 9 – 13 Uhr Elternsprechtag an der Schule.

 … große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus? In Deutschland ist es Usus, dass der Jubilar feiert – er lädt zu einer Feier ein. In Ecuador wird eine Feier für den Jubilar organisiert! Man besorgt und erledigt alles für seine Geburtstagsfeier. Für Edda hatten die ecuadorianischen Mitarbeiter (-innen) der Verwaltung am Mittwoch solch eine vorgezogene kleine Feier überraschend organisiert. Es war richtig rührend, was sie organisiert hatten! Ein kleines Frühstück mit super selbstgebackenem Brot, Käse, Wurst, Marmelade Kaffee und O-Saft. Auf dieser kleinen Feier lernten wir auch ein Spezialität des Essen von hier kennen: Leberwurstbrot mit Marmelade – ich habe diese Spezialität nicht versucht! Zum Essen einer anderen Spezialität  (Cuy chactado – Meerschweinchen Http://de.wikipedia.org/wiki/Cuy_chactado ) hatte ich bisher noch (leider?) keine Gelegenheit. Hier in Cuenca gibt es etliche Lokale, in den dieses Gericht angeboten wird.

Für Edda ist es der 1. besondere Geburtstag:

  • in Deutschland
    • Novemberwetter – neblig und nasskalt, richtig unangenehm.
    • Volkstrauertag oder Totensonntag – an diesem Tag feiert man nicht!
  • In Ecuador
    • Novemberwetter – strahlender Sonnenschein, es war 24 Grad warm (in der Sonne noch mehr), am Morgen aber etwas frisch.
    • es gibt hier keinen Volkstrauertag oder Totensonntag.

Am Freitag (25.) findet die ‚deutsche‘ Geburtstagfeier bei uns im Haus statt – Edda lädt ein und wir organiseren!

Vor der Geburtstagsfeier wird am Nachmittag die ‚Think Global School‘ verabschiedet (http://thinkglobalschool.org/). Ihr nächstes Ziel ist Chiang Mai in Thailand – anschließend findet das ‚fliegende Klassenzimmer‘ bei Berlin für wenige Wochen seine Heimat! Erich Kästner hätte seine wahre Freude, wenn er noch erlebt hätte, dass sein ‚Fliegendes Klassenzimmer‘ Realität geworden ist! Es war unheimlich interessant, die Initiatorin des Projektes Joann McPike  ( http://joannmcpike.com/) kennen zu lernen und sich mit ihr zu unterhalten. Sie spricht perfekt die Deutsche Sprache. Geboren in Neuseeland – verheiratet mit einem Österreicher – hat auch mehrere Monat in Darmstadt gelebt. 

Think Global School geht, seit heute Abend sind die Schüler der 10. Klasse wieder aus Deutschland zurück. Sie waren seit dem 20. September für 2. Monate in Deutschland bei Deutschen Gastfamilien und haben auch am Unterricht in Deutschen Schulen teilgenommen.

INTERCAMBIO CON ALEMANIA 10mas KLASSES A y B

Nuestros estudiantes de las 10mas Klasses „A y B“, quienes se encuentran participando del intercambio con Alemania, regresan al Ecuador el día viernes 18 de noviembre.

Estamos muy felices de recibirlos, ansiosos de conocer y compartir sus experiencias, anécdotas y vivencias en sus colegios, con sus familias anfitrionas y sus amigos.

Queremos expresar nuestro agradecimiento a todos quienes hicieron posible este intercambio y de la misma manera agradecemos a los colegios y familias anfitrionas por la hospitalidad brindada durante los dos meses, las mismas que quedarán grabadas para siempre en nuestra memoria.

 

GRACIAS !!!!!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar