… Noche Cultural am 23. März!

 

Am Freitag, den 23. März wurde im Saal der Banco Central die ‚Noche Cultural’ von der Secundaria des Colegio Aleman Stiehle de Cuenca aufgeführt. Diese Aufführung vor mehr als 600 Zuschauern bildete den glanzvollen Abschluss der diesjährigen Secundaria-Projektwoche unserer Schule. Die Planungen für diese Veranstaltung mit dem Thema ‚ Die vier Elemente’ hatten im Herbst 2011 begonnen. Die Schüler hatten unter der Betreuung der Projektleiter 3 Tage Zeit, um ihre Ideen bühnenreif aufzubereiten.

Eingebettet wurden die einzelnen Beiträge in eine Rahmengeschichte aus der Erlebniswelt eines Schülers. Dem Schüler erscheinen am Abend 4 seiner Lehrer und bieten ihm für seine nicht erledigten Hausaufgaben die Alternative an, ihm das für den Lehrer wichtigste Element aus der Gruppe ‚Wasser, Luft, Erde und Feuer’ zu benennen um die benötigte gute Note zu erhalten. Im Schlussbild der Veranstaltung wurde am Beispiel des Pflanzenwachstums verdeutlicht, dass alle 4 Elemente gemeinsam für das Gedeihen und dem Wachstum der Pflanzen gleich wesentlich sind.

Es war beeindruckend, zu welchen Ergebnissen die Schülergruppen während ihrer Arbeit kamen. Die Beiträge deckten wunderbar ein 2-stündiges Abendprogramm ab und wurden sehr professionell aufgeführt. Die Palette umfasste: Akrobatik, Modenschau, Musik, Tanz, Theaterstück. Es waren zu jedem der 4 Elemente viele sehr gute Beiträge vertreten. Zwei Schüler waren mit gestalterischen Aufgaben beauftragt. Sie hatten für die Bühnenbilder und das Programmheft mit viel Professionalität gesorgt und bei der Aufführung auch im Regieraum mitgearbeitet. Dank des Engagements aller auf und hinter Bühne ging alles reibungslos und beindruckend über die Bühne..

 

Vor der Banco Central

 

Die Schulband in Aktion

 

... jetzt es gleich richtig los!

 

Die erste Lehrerin bei dem Schüler!

 

Die Maulwürfe in Aktion

 

Die Moderatoren der Modenschau

 

Recycling-Mode 1

 

Recycling-Mode 2

 

Der Vater des Windes

 

Die Luftiküsse

 

... völlig losgelöst von der Erde

 

Das Element Wasser

 

Bunte Regenschirme

 

Yellow Submarine

 

Magische Trommler

 

Der größte Schatz der Erde

 

Alle Akteure

 

Alle Akteure

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf … Noche Cultural am 23. März!

  1. Schade, dass ich „nur“ die Bilder sehen kann. In der Realität war das Ereignis sicher atemberaubend und hat in eine andere Welt entführt.

Schreibe einen Kommentar